Das Blog, der Blog – jeder schreibt es anders – Blog übersetzt als Tagebuch wäre “das”, für mich klingt “der” Blog besser, so sei es dann auch hier …
In den Sommerferien habe ich mal die Zeit genutzt äußerst intensiv und zielgerichtet alle möglichen Finanz- bzw. Tradingblogs zu lesen und durch Foren zu stöbern. Ich war wirklich sehr beeindruckt, wie viele Trader Ihr Trading veröffentlichen (zumindest die Ergebnisse) und was da so für interessante Kommentare anfallen
.
Interessant fand ich dabei, dass ich, je mehr ich las, immer weniger handelte bzw. sehr unkonzentriert war und mich von einigen Ideen sogar massiv ablenken ließ – nicht das sie mein Handeln beeinflussten, aber ich habe mich häufig gefragt, ob das funktionieren kann was mancher dort so macht.
Die meisten, stellen Ihre Informationen kostenlos zu Verfügung und nutzen den Blog mehr oder weniger als Tradingtagebuch, was ich auch für recht sinnvoll halte und natürlich begrüße. Was ich aber vermisst habe, ist die klare Offenlegung der Handelsmethodik oder des jeweiligen Stils – insbesondere habe ich es persönlich sogar so empfunden, dass je mehr die Blogger Ihren Erfolg bekundeten, desto weniger war zu lesen wie sie zu Ihren Ergebnissen gekommen sind (vielleicht aber auch nur eine sehr subjektive Ansicht).
Sehr lustig fand ich aber, wie oben schon erwähnt, die Kommentare der Leser zu den unterschiedlichsten Artikeln: Während bei den rein Wissen-Vermittelnden Blogs häufig ein reger Austausch mit guten Kommentaren stattfand, war auf vielen anderen unendlich viel rammdösiger Müll zu lesen … von extremer “Klugscheisserei” bis zu diversen verbalen Attacken und Beleidigungen – bei aller Liebe zur Demokratie und der Tatsache, dass sich diese Leute selbst disqualifizieren: Ich würde an solcher Stelle konsequent löschen; denn gerade für interessierte Leser ist das vermutlich sehr ärgerlich. Wenn man die Kommentare ernst nehmen würde, gäbe es 90% erfolgreiche Trader und nur 10% Verlierer im Markt (war doch irgendwie andersherum
).
Ich habe mir in dieser (alter und neuer) Fülle einige Blogs rausgesucht, dessen Feed ich abonniert habe und deren Entwicklung ich aus Neugier (und Unterhaltungsgründen) weiterverfolgen werde. Es ist unmöglich alle Blogs zu lesen und ich lese ausschließlich stichprobenweise, wenn meine Trades laufen, also nebenbei. Ich führe jetzt nicht solche “must-have-feeds” wie z.B. Candletrading, Aktienboard, Elite Trading, Trendinvest, Godmode, etc. auf, da diese für mich immer schon auf meiner Liste standen und immer mal (wieder) einen Blick Wert sind.
Die Seiten, die ich hier nenne, sind schlicht und einfach aus bestimmten Gründen recht interessant und lohnen sich zu verfolgen – viele sind sicherlich schon altbekannt. Für Anfänger ist das eine oder andere sicherlich lehrreich und für die Profis unterhaltsam (nicht ironisch gemeint).
Die Reihenfolge ist keine Rangliste und die Schlagworte, die ich mit dem Blog verbinde, sind natürlich überwiegend persönliche Ansichten. Ich lese derzeit also regelmäßig folgende Blogs und bitte es nicht persönlich zu nehmen, wenn der eine oder andere zwar von den Eigenschaften hierhergehört, aber nicht explizit aufgeführt ist:
K.I.S.S. Trading: http://www.kiss-trading.de/
Dieser Blog von Frank aus Frankfurt (hört sich wirklich gut an) ist schon recht lange online. Kaum ein Blogger bringt so gut eine der wichtigsten Tugenden des Tradings rüber: Disziplin! Nicht nur, dass er seinen Blog ordentlich und regelmäßig pflegt, indem er strukturiert regelmäßig sein Vorgehen kommentiert, er macht dies auch so, dass man seinen Weg gut nachverfolgen kann. Auch wenn das Depot nicht den besten Stand hat – vermute ich ist es nur eine Frage der Zeit bis er erfolgreich sein wird. Mit gleicher Disziplin aber weniger Aufwand (dafür vielleicht mit mehr Erfolg beim Traden) werden auch z.B. die Blogs PIPTRADER-BLOG und URANOSS-DAYTRADING betrieben (und natürlich noch viele andere mehr).
EACH TRADING DAY http://www.eachtradingday.com/
Dieser Blog zeigt auch den Weg eines Traders – wobei hier die Abwechslung durch kleine, abwechslungsreiche Finanzartikel sehr gelungen ist. Er hat ein gutes Gefühl für die “Sahnestückchen” unter den Finanzartikeln (vielleicht ein wenig grob umfasst) und fährt dabei interessante, aber nie zu “schwere” Literatur auf. Dies zeigt sehr schön, dass die Finanzbranche alles andere als langweilig ist und auch pure Chartisten hier einige interessante News und Geschichten finden können.
Daytrading.de http://www.daytrading.de
Daytrading.de ist ein Nummer in der Blog-Welt; man mag über die Historie denken wie man will. Philipp macht einfach einen sehr guten Job als Trader (mit redaktioneller Unterstützung von Valentin) und zeigt wie ein Depot stetig wachsen kann. Dieser Blog steht für mich auch für die Kommerzialisierung des Tradingblogs: kein Blog vermarktet so geschickt “trading is business”. Europa und speziell Deutschland hinkt hier grundsätzlich sehr hinterher und die Jungs sind gute Vorreiter. Hier werden wir in Zukunft sicherlich noch einiges sehen (vermutlich unter permanent wechselnder Optik) – und von Philipp wird man noch viel hören und lesen. Für Anfänger lohnt es sich in jedem Fall die Ein- und Ausstiege im Chart nachzuvollziehen und die Podcasts zu abonnieren.
Nicht zu vergessen ist an dieser Stelle “True Aphrodite“ der Blog des ehemaligen Mentors des oben genannten Philipps. Er tradet wieder und testet derzeit sein System “Siddharta”. Der Blog ist eine für mich ein Muss; denn Pierre ist sicherlich eine der umstrittensten Persönlichkeiten der europäischen Tradingbranche und könnte ein gutes Beispiel werden wie man wieder aufsteht. Beide Blogs sind immer für Überraschendes (und Unvorhersehbares) gut – wie im Trading-Alltag eben.
Der Forex Millionaer http://der-forex-millionaer.de/
Dies ist zur Zeit mein absoluter Favorit
. Kay ist ein äußerst sympathischer Anfänger mit sehr großem Erfolg in seiner Startphase. Er möchte in 365 Tagen aus 1.000 Euro eine Million Euro machen – er hat sich ausgerechnet, dass er dazu ja nur 2,xx% pro Tag benötigt und stellt damit alle anderen Challenges in den Schatten. Einige von Euch erinnern sich noch an: aus 10.000 eine Million, aus 10.000 Hunderttausend, das 1%-täglich-Experiment, etc. – nein, hier haben wir etwas heißeres. Den zukünftigen Gewinnplan konnte man sich auch von seiner Seite runterladen und er macht derzeit fast jeden Tag ein Video und stellt seinen Tageskontoauszug (Metatrader) ins Netz.
Nach meiner leicht ironischen Einführung, möchte ich an dieser Stelle gar nicht darauf eingehen, wie ich es finde, dass er “stopfreies” Trading propagandiert oder ein Anfänger ist oder die Umstände/ Wahl des Brokers und der Tradingplattform, etc. und alle anderen diskussionswürdigen Hintergründe, sondern führe mal an, was mir so gefällt:
Kay macht genau das, von dem er glaubt das es funktioniert und dies mit Disziplin: er ziert sich nicht für Tradingchancen früh aufzustehen, wenn es sein muss. Er hört auf wenn es einfach nicht läuft. Er setzt keine Stopps (leider auch keinen Emergency-Stopp), riskiert mehr als 1%, um nur einige Beispiele zu nennen – und sein Konto wächst.
Warum ich dass so klasse finde ist ganz einfach: All die guten Börsenregeln mit MM und RM funktionieren für Trader, die lange mitspielen möchten, begrenztes Kapital haben und langsam aber sicher ihr Kapital vermehren wollen – will man aber in kurzer Zeit viel Geld verdienen sind ein Großteil dieser Regeln nutzlos hier zeigt einer wie es gehen könnte. Man sollte nicht vergessen, dass hier mitunter auch heiter gezockt wird, aber dennoch anscheinend mit System (er spielt übrigens auch Poker, was natürlich nicht nur reine Zockerei ist). Er zeigt Euch alle Trades – auch die negativen, alle Ein- und Ausstiege sind zu sehen: transparent und nachvollziehbar (soweit …).
Also wer 1.000 Euro übrig hat und damit meine ich: „wirklich übrig“ und ein wenig Talent mit bringt, sieht hier einen unterhaltsamen Ansatz wie man Trading auch interpretieren und umsetzen kann.
Es gibt natürlich noch wesentlich mehr Blogs, insbesondere die der ganzen internationalen Traderelite und da natürlich auch viele englischsprachige (z.B. Brett Steenbarger, etc.). Im Laufe der Jahre wiederholen sich die Inhalte und der Stil bleibt sehr ähnlich und ich verfolge die Blogs nur über den Feed und picke die besten Stücke heraus – hier wollte ich nur aufzeigen, dass es auch einige durchaus lesenswerte Blogs in Deutschland gibt.
LG Aurelius
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
14. September 2009 um 16:59
Hi Aurelius,
herzlichen Dank für die gute Kritik zu meinem Blog (K.I.S.S. Trading)
Meine Disziplin hat mir bisher tatsächlich wenig eingebracht – aber ich verbuche das einfach mal als Lehrgeld. Was mich bei der Stange hält, ist unter anderem der Erfolg meiner Trader-Kollegen, von denen Du hier ja bereits einige genannt hast und deren Blogs auch ich regelmäßig lese. Euch allen wünsche ich auch weiterhin viel Erfolg – nicht zuletzt, um meine Motivation aufrecht zu erhalten
Viele Grüße, Frank
15. September 2009 um 08:42
Ich habe mir die Blogs auch schon vorgemerkt. Besonders gut finde auch ich den von Kay – ein lustiger Typ. Der bringt allerdings noch sehr viel Emotionen ins Trading – und ich frage mich ob das so gut ist?
Ich zähle mich zu den Anfängern, obwohl ich schon drei Jahre aktiv bin und kann den Bloggern gar nicht genug danken, denn das meiste Wissen habe ich über das Internet bezogen.
Gruss Russel
15. September 2009 um 10:31
Hi,
habe mir mal Kay’s Seite angeschaut, sehr nett! Und die Performance ist wirklich Klasse! Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite, und die besten Wünsche, dass es so toll weitergeht!
Er hat allerdings einen großen Rechenfehler in seinem Moneymanagement, auf den ich zur Aufklärung mal hinweisen möchte:
http://der-forex-millionaer.de/?page_id=374
Dort steht der Satz “1 Lot sind immer 1.000 Einheiten der Basiswährung.”
DAS IST ABSOLUT FALSCH!!! (Grundsätzlich hängt es vom Broker und vom gewählten Konto ab, üblich ist 100.000, es gibt aber auch sogenannte Mini-Lots mit 10.000 und auch Micro-Lots mit 1.000… Bei DukasCopy sind es 1.000.000)
Ich habe es anhand seines Kontoauszugs mal ausgerechnet, er hat 100.000 als Lotgröße (und keineswegs 1.000).
Nachweis: Er hat einen Trade Buy 0,17 eurusd, Entry 1,4627, Exit 1,4629 mit Profit 2,32 EUR. Nachgerechnet 100.000 * 0,17 * 0,0002 = 3,40USD = ca. 2,32 EUR.
Warum funktioniert sein Trading bisher trotzdem?? Ganz einfach: Er rechnet ja nicht mit Stop, sondern mit Totalverlust. Wenn er sich also um den Faktor 100 “verrechnet” hat, stimmt seine Risk-Berechnung trotzdem, wenn er seine Position bei 1% Minus schließt.
Viele Grüße,
Pit
15. September 2009 um 10:47
True Aphrodite ist wohl abgeschaltet??
Oder gilt der URL http://trueaphrodite.wordpress.com nicht mehr?
15. September 2009 um 11:23
@Frank
Ich lese bei Dir schon sehr lange und finde es eben gerade gut, dass Du trotz negativer Performance nicht jedes System sofort verwirfst und immer am Ball bleibst – es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis es funktioniert. Durch das lange Austesten manifestieren sich IMHO die Prinzipien der Systeme und man bekommt mit, was funktioniert und was nicht. Testet man nur kurz hat man keine Chance etwas von der Eigneart des Markverhaltens zu lernen geschweige denn zu behalten/ verinnerlichen.
@Russel
Ich habe kein Problem damit, emotional beim Trading zu reagieren. Ich vertrete nicht die Meinung, dass das perse schlecht sein muss – ich glaube sowieso nicht an den ganzen Börsenweisheitenquatsch. Das gefällt mir bei Kay – es ist wie im Berufsleben, da gibt es immer viele, die Kritiken bringen, Vorschläge machen und tolle Ideen haben – man musse es einfach umsetzen – und Kay “macht” das eben.
@Pit
Ich bin mir da nicht so sicher, wie das mit den Metatrader-Accounts läuft, ich habe da schon sehr skurrile Kontoauszüge gesehen; von daher bin ich sowieso skeptisch und versuche gar nicht sie nachzurechnen. Wir haben im Blog ja auch bereits ein Micro-Konto zum Testen von MT4 – das wird in Cents ausgegeben – zum totlachen.
LG Aurelius
P.S.: Ja, das mit Aphrodite stimmt, habe ich gerade gesehen, Blog ist derzeit nicht erreichbar – mal abwarten.
15. September 2009 um 11:46
Hi Aurelius,
doch, sicherlich kann man MetaTrader-Kontoauszüge nachrechnen
Man muss nur wissen, dass es eben unterschiedliche Definitionen von Lot gibt, und ob die Profit/Loss-Spalte in Cent ist oder nicht, kann man ja einfach feststellen. Aber ich kann wirklich jedem Trader empfehlen, mal ein paar Trades nachzurechnen, auch bzw. erst recht bei MT4 Accounts
Letzter Auszug 2009-09-11: Stand 4423,62.
Danach -850.00 Withdrawal sowie 94.64 Profit, ergibt Balance 3668.26.
Passt also genau, die Profit/Loss Werte sind nicht in Cent angegeben.
VG Pit
15. September 2009 um 14:16
Hi Pit,
ja, da hast Du natürlich recht, man kann es natürlich nachrechnen
.- mir reicht in diesem Fall aber noch die Summierung am Ende.
Problematischer finde ich viel mehr grundsätzlich die HTML-Form, die taugt eigentlich nichts und ist ohne Signatur auch nicht rechtssicher – aber zur oberflächlichen Nachvollziehbarkeit ist das schon in Ordnung.
Metatrader ist allerdings wirklich eine Welt für sich
LG Aurelius
17. Oktober 2009 um 09:48
@Aurelius
Habe gerade Deinen Kommentar auf einen anderem Blog zum Forex-Millionär gelesen. Glaubst Du, dass er ein echter Trader ist oder ist es nicht doch eine krasse Werbeaktion eines Broker oder einer PR-Firma?
Grüße outsidebar
17. Oktober 2009 um 11:30
Also da muss ich ausholen
Man muss unterscheiden, ob man alles absolut ernst nimmt und immer nur glaubt was man sieht oder ob man einfach das Wesentliche was einen unterhält, beschäftigt und bewegt aus einem Blog herausnimmt.
Als Beispiel nehme ich mal Star-Wars Zitate… hier gibt es die Figur Yoda, bei der ich mal stark davon ausgehe, dass es sie nicht wirklich gibt, allerdings kommen von dieser Filmfigur Zitate wie:
“Vergessen du musst was früher du gelernt.”
“Du kannst Veränderungen nicht aufhalten. Genau so wie du die Sonne nicht daran hindern kannst unterzugehen.”
“Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.”
“Nicht versuchen, mach’ es oder mach’ es nicht – es gibt kein Versuchen.”
Diese Zitate sind quasi auf das Trading geschneidert – das sind absolute Volltreffer und Charakteriska der Börse und Ihrer Teilnehmer.
– über mehr denke ich vorerst nicht nach.
Es ist für mich absolut unwichtig, welchen Realitätsgehalt der Film und seine Figuren haben – ich denke auch nicht darüber nach wie das Gesamtkonzept und der Hintergrund interagieren.
Bei dem besagten Blog geht es mir ähnlich: Auf der einen Seite fühle ich mich bestens unterhalten, auf der anderen Seite schätze ich die unkonventionelle Art des Forex-Millionärs – ein sympathisches Kerlchen
Für mich ist die Entscheidung für meine abschließende Bewertung sehr einfach: Trifft einer der folgenden Punkte zu, gehe ich davon aus, dass das ganze ein “Fake” oder ein “Marketing-Gag” ist:
Direkte Anzeichen wären:
… irgendetwas im Blog wird kostenpflichtig,
… der Blog wird mit Werbung zugepflastert,
… sein neuer Broker wird massiv propagandiert.
Indirekte Anzeichen:
… vorzeitiges Zurückziehen aus dem Projekt,
… Herabsetzen des Ziels.
Die Unterscheidung in direkte und indirekte Anzeichen treffe ich deshalb, weil klar sein muss, dass im Falle eines “Fakes” die Person selbst mit erheblichen Problemen zu kämpfen hat: Dies wird bei gerichtlichen Auseinandersetzungen anfangen und vermutlich bei persönlichen Drohungen gegen Leib und leben enden. Aus diesem Grunde ist ein ordentlicher Rückzug (Indirekte Anzeichen) die einzige Möglichkeit einigermaßen ungeschoren davonzukommen.
Man sollte der Vollständigkeit halber allerdings erwähnen:
…, das viele Menschen nicht an “einfache Talente” glauben,
…, dass viele von Börsenbriefen und Gurus abgezockte User berechtigt Zweifel anmelden und Abzocke vermuten,
…, dass ein Großteil der Menschen neidisch ist.
Abgesehen davon würde ich niemandem empfehlen einem Anfänger nachzutraden, ich glaube nicht, dass er den Zeitplan hält und vermute er wird bei den größeren geplanten Tagesgewinnen Probleme bekommen. Von 1.000 auf 1.000.000 ist sehr ehrgeizig und es gibt vermutlich wenige Menschen die das mit Trading schaffen, dabei mal ganz zu schweigen von der fälligen Abgeltungssteuer – die Fälligkeit kann er vielleicht zeitlich herauszögern, aber bei 1.000.000 Euro sind das immerhin 250.000 Euro, die wieder abgezogen werden müssen (ohne die Berücksichtigung weiterer Steuerarten (von denen wir nicht wissen, ob diese bei ihm auf Grund weiterer Nebentätigkeiten fällig werden könnten).
Also wie Du siehst, stehe ich dem ganzen neutral gegenüber. Natürlich sind mir auch schon Unstimmigkeiten aufgefallen, aber ich würde dem nicht zu viel Wertigkeit beimessen, da es sich nur um absolute Spekulationen handelt. Bis zur Urteilssprechung ist er also unschuldig und wir lassen uns ein wenig unterhalten!
LG Aurelius
P.S.: Im übrigen halte ich die ganze Spionagearbeit diverser User zur Aufklärung von Betrug und Fake für sehr bedenklich – jeder Trader wird von Natur aus gezwungen, früher oder später über sein Handeln nachzudenken – und wenn er einem betrügerischen Guru gefolgt ist, wird er das vermutlich selbst rausfinden und kann dann auch Rechtswege beschreiten. Aber ohne rechtlich sichere Beweise würde ich mich zurükhalten – ich würde grundsätzlich absolut hart gegen Verleumdungen und ungesichertes Verbreiten von Gerüchten mit expliziter Namensnennung vorgehen. Blogs und Foren werden bei ordentlich begründeten einstweiligen Verfügungen, bzw. durch vorläufigen Rechtsschutz in Form einer einstweiligen Verfügung, schneller gesperrt als die Admins alle diffamierenden Beiträge entfernen können – leider ist das anscheindend nicht allen Betreibern bekannt, sonst würde sie schneller reagieren (gibt natürlich auch Ausnahmen).
P.P.S.: Gurutum und blinde Anhänger wird es immer geben – da helfen nicht mal die tranparentesten Informationen und Aufklärungen.
17. Oktober 2009 um 12:18
Aurelius:
„Natürlich sind mir auch schon Unstimmigkeiten aufgefallen,..“
Aurelius, ich halte dich für einen akribischen Trader und das gefällt mir an der Webseite, daher würde mich interessieren welche Unstimmigkeiten dir aufgefallen sind.
Ich muss dir voll zustimmen, er ist wirklich ein lustiges Kerlchen der endlich mal wieder für Unterhaltung in der Tradingszene sorgt, das kann man im trockenen Traderalltag gut gebrauchen. Vielleicht wissen wir mehr wenn der Usain Bolt der Forex-Märkte sein Live-Trading am 30.10. uns näher gebracht hat.
17. Oktober 2009 um 13:49
@Sentenzca
Die Unstimmigkeiten beziehen sich in erster Linie auf technische Feinheiten, die aber, wie ich schon beschrieben habe, erst mal ohne Belang sind. Ich möchte auch auf keinen all darüber eine Diskussion starten und betone dass das absolut IMHO ist und würde mich freuen, wenn wir für weitere Spekulationen zumindest sein Webinar abwarten.
Natürlich möchte ich Dir aber auch antworten und betone, dass dies keine dtailliert recherchierten Fakten sind, sondern rein intuitive und aus eigener Erfahrung bewertete Zusammenhänge – beipspielhaft zwei davon:
1. Metatrader ist bzgl. der Orderausführung eine verhältnismäßig schwerfällige Plattform, daher bin ich erst mal verwundert über die Exaktheit der Ausführung (sofern diese Trades so geplant sind) und die Schnelligkeit des Öffnens mehrerer Trades innerhalb einer Minute. Bei normalen Marktverhältnisssen ist es schon möglich, aber die meisten MT4-broker die ich kenne, verzögern die Order ein wenig und wenn der Kurs nicht stimmt, wird gefragt ob die Order zum schlechteren Preis ausgeführt werden soll (zwei oder drei Order innerhalb einer Minute sind daher in volatilen Zeiten schon schwerer, zumal MT4 kein paralleles Öffenen von Ordermasken zuläßt. Ich kenne dieses Ausführungsgeschwindigkeit ohne Spreadeinbuße bei Metatrader eigentlich nur von voll- oder halbautomatischen Systemen, daher bezieht sich diese Unstimmigkeit vor allen Dingen auf seinen diskretionären Handlesstil.
2. Die Nummer mit dem Broker, den noch keiner kennt ist ein wenig fragwürdig, in der Regel melden sich die größeren Broker bei erfolgreichen Blogs vermutlich schneller als ein Noname-Broker. Das gerade solch ein Broker mit Sitz in Panama ihn unterstützt ist natürlich schön für ihn …
OK, ist klar, dass das alles absolute Spekulationen sind – deshalb an dieser Stelle auch nicht mehr dazu – aber wenn es eine Marketingaktion ist es dennoch eine der Besten in der Szene
LG Aurelius
17. Oktober 2009 um 19:16
Du bringst es auf den Punkt! Der Neid ist es – Ich verstehe nicht, wo die Problematik liegt. Warum sollte er es nicht schaffen? Ich finde die Tagesziele nicht zu hoch gesteckt und bisher scheint doch alles gut zu laufen, wenn er seinen Vorsprung hält wird ers packen. Ich mag ihn und seine coole Art und er wirkt auch ziemlich ehrlich und bisher ist alles kostenlos, sogar das Webinar.
17. Oktober 2009 um 20:05
@Gonzo
Nein Gonzo, so habe ich es nicht ganz gemeint. Neid ist manchmal der Grund, nicht immer! Natürlich gibt es auch Neider – aber das sind eher die gescheiterten – die aktiven Trader bezweifeln es aus der Erfahrung heraus.
Hier liegt es schon ein wenig anders: Die meisten Kritiker üben berechtigte Kritik, nämlich, dass es einfach sehr unwahrscheinlich ist, dass er sein Vorhaben schafft – jeder nur halbwegs erfahrene Trader muss dass auf Grundlage seines, über Jahre erlangten Wissens über MM, RM, Positionsgrößen, ROI/ CRV, Broker, Märkte und letzten Endes die Erfahrungen der eigenen Hoch- und Tiefpunkte bezweifeln.
Trader, die das schaffen gibt es wohl nicht häufiger als einen Sechser im Lotto mit Superzahl – allerdings bei nur einer Ziehung im Jahr.
LG Aurelius
P.S.: … und bitte nicht tiefer in diese Diskussion einsteigen, lasst Ihn erst mal zeigen was er kann – und die Zeit ins Land gehen; das ist ansonsten wenig zielführend.
20. Oktober 2009 um 13:36
@aurelius
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber er stellt im Gegensatz zu anderen (zum Beispiel bei Euch) jedes mal seine Kontoauszüge ins blog und man kann jeden Trade exakt nachverfolgen – und das habe ich zum Teil gemacht und es sieht auch gut und sinnvoll aus. Hier wird mit aller Gewalt versucht einen Fehler zu finden. Ziemlich armselig.
20. Oktober 2009 um 13:57
@Gonzo
Ich will auch nicht unhöflich sein, aber Dein Zugang ist mit sofortiger Wirkung für einen Monat gesperrt (bis das Thema durch ist). Spar Dir bitte eine Neuanmeldung. Du bist offensichtlich an PR für ihn interessiert und das ist grundsätzlich auch OK, da der Blog wirklich unterhaltsam ist – lies den Thread nochmal und warte ein wenig ab.
Unsere Trades sind über die Watchlist und den TJ nachvollziehbar – allerdings muss man sich schon ein bißchen damit beschäftigen – das ist der Sinn der Sache.
genau das ist das Problem, ich möchte darauf wirklich nicht weiter eingehen, aber mal ganz abgesehen von den oben beschriebenen technischen Unmöglichkeiten sind das einfache HTML-Kontoauzüge (evtl. in PDF umgewandelt). Schau sie Dir einfach mal genauer an oder google ein wenig mehr – dann wirst Du schnell auf stichhaltige Argumente stoßen. Die Schlinge wird immer enger und jetzt geht die Show erst richtig los.
Wer ist da der Bewertungsmaßstab?
Man muss nicht suchen, auch ohne Kontoauszüge fallen gewisse Unstimmigkeiten auf – alle Abonnenten des RSS-Comments-Feed haben das vermutlich schon in den ersten Wochen gemerkt.
LG Aurelius
P.S.: Beim nächsten Promo-Comment schliesse ich den Thread. Die Show geht doch jetzt erst los – und das ist eine der besten in den letzen Wochen.
P.P.S.: Gonzo, denk’ bitte auch noch mal über die prozentuale Performance nach, die er erwartet – das hilft.
20. Oktober 2009 um 17:46
@Aurelius
Wohl ‘nen schlechten Tag gehabt wie? Die Sperre finde ich ja schon fast zu hart.
Schönen Abend outsidebar
20. Oktober 2009 um 18:10
@outsidebar
Nein, der hat mir eine sehr unschöne Mail geschrieben und mich darin ziemlich arg angegriffen bzgl. meiner Haltung zu diesem Thema, dabei finde ich, verhalte ich mich ziemlich neutral und geniesse nur die Unterhaltung – ich verurteile niemanden, aber darf ja wohl noch zweifeln.
Es ist aus meiner Sicht unnötig, das Ganze zu bewerten oder irgendjemanden zu warnen. Wer Gurus folgt, folgt denen immer – egal warum und egal wie es um die Hintergünde steht … hier gilt schlicht: trial and error.
LG Aurelius
28. Oktober 2009 um 01:28
Also die Nummer ist der Hammer und jetzt wird’s echt skurril! Das muss man gelesen haben – zum Seminar am Freitag hat er vermutlich sein jetziges Defizit zufällig wieder aufgeholt – wer will es sonst sehen
.
Er hat jetzt den “schnelleren Account” bei seinem Broker, das ist ein Knaller. Welcher Metatrader4-Kunde kann bei seinem Broker einen schnelleren Account bestellen? … oder wieso gibt es die “armen Schweine” die den langsamen bekommen?
LG Aurelius
P.S.: Das ist mit Abstand die coolste Aktion der letzen Jahre … Yoda würde dazu sagen: “Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!”
28. Oktober 2009 um 01:44
Das fällt mir doch glatt dazu ein:
28. Oktober 2009 um 02:32
Wenn schon, dann korrekt bitte: …Du niemals vergessen darfst: Deine Wahrnehmung Deine Realität bestimmt……
JP
28. Oktober 2009 um 13:56
In diesem Sinne noch eine Weisheit für alle, die Trader werden wollen – oder wie ein anderer sagt: Für alle, die von Windows auf Mac umsteigen: